Unsere Autoren

Steffen Hoffmann

Steffen Hoffmann, geboren 1977 in Erlabrunn (Erzgeb.) und aufgewachsen in der Nähe von Schwarzenberg (Erzgeb.), entwickelte schon früh ein ausgeprägtes Interesse an der Kulturgeschichte seiner erzgebirgischen Heimat.

In Halle (Saale) und Leipzig studierte er Kunstgeschichte und Archäologie. Sein Studium schloss er mit einer Forschungsarbeit über die mittelalterliche Bauplanung des Naumburger Domes ab. Aber auf eine bestimmte Epoche hat sich Steffen Hoffmann nie begrenzt.

In seinen bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten spielte neben dem Mittelalter u. a. auch die Architektur während der Zeit des Nationalsozialismus eine wichtige Rolle. Ein besonderes Anliegen ist für den Kunsthistoriker, auf Grund seiner langjährigen museumspädagogischen Arbeit, die verständliche Vermittlung von Kunstgeschichte an ein Laienpublikum.

Der passionierte Radsportler lebt und arbeitet in Leipzig.

 

E-Mail-Kontakt: s.hoffmannkunsthistoriker@aim.com

 

Bücher des Autors in unserem Verlag:

 

ARCHITEKTUR & KUNST IM ERZGEBIRGE – Das Westerzgebirge

 

Saechsisches Huettenwesen

Details/ Leseproben

Hardcover | 208 Seiten | 340 Farbabbildungen

ISBN 978-3-940860-18-7

Preis (D): 19,90 €

 

Kunsthistoriker Steffen Hoffmann liefert eine repräsentative Gesamtschau der Architektur und Kunst des Erzgebirges.

In kompakter Form werden die Gattungen Architektur, Malerei und Skulptur von den romanischen Anfängen bis zur Gegenwart vorgestellt. Mehr als 300 Illustrationen runden das Buch ab.

Begeben Sie sich auf eine spannende kunsthistorische Reise durch das Westerzgebirge.

 

 

Im Shop erhältlich

Profil

Wir sind ein junger sächsischer Verlag mit Sitz in Chemnitz. Unser Publikationsschwerpunkt erstreckt sich auf Sachbücher im Bereich der Technik- und Industriegeschichte Sachsens.

Darüber hinaus publizieren wir auf dem Gebiet erzgebirgischer Kunst- und Kulturgeschichte.

VortrÄge/ Buchung
Kontakt/ Impressum

Verlag Robin Hermann · Reinhard-Uhlig-Str. 28a · 09127 Chemnitz

Tel.: +49 (0) 371 / 40 47 304 Fax.: +49 (0) 371 / 233 736 90

Inhaber: Robin Hermann M.A. kontakt@verlag-rh.de

USt-IdNr: DE 257 190 468

Verkehrsnr.: 5232139

Vertrieb: Thomas Uhlig vertrieb@verlag-rh.de

Haftungsausschluss

© 2017 Verlag Robin Hermann - Chemnitz