Unsere Autoren

Peter Rochhaus

Der Museologe und Kunsthistoriker Peter Rochhaus wurde 1958 in Bad Frankenhausen geboren.

Nach einem Studium an der Fachhochschule für Museologen in Leipzig arbeitete er von 1981 bis 1984 im Panorama-Museum Bad Frankenhausen. Anschließend übernahm er die Leitung des Adam-Ries-Museums in Annaberg-Buchholz und hatte diese Position bis 2002 inne. Zwischen 1988 und 1993 absolvierte Peter Rochhaus ein Fernstudium der Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle. Seit 2002 ist er als freischaffender Diplom-Kunsthistoriker und Museologe in Annaberg-Buchholz tätig.

In seinen bisherigen Publikationen beschäftigte sich der Autor unter anderem mit dem Leben und Wirken von Adam Ries sowie kunsthistorischen Themen.

 

Publikationen des Autors in unserem Verlag:

 

Peter Rochhaus

Künstlerlexikon Erzgebirge

»Der silberne Merkur«

 

Hardcover |224 Seiten | 132 Abbildungen

ISBN 978-3-940860-24-8

Preis (D): 19,90 €

Das Erzgebirge ist eine einzigartige und vielfältige Kulturlandschaft. Ebenso einzigartig sind seine bildenden Künstler und deren Werke.

In diesem Lexikon vereint Kunsthistoriker Peter Rochhaus eine Auswahl von rund 550 Künstlern, die für das Erzgebirge Bedeutung haben. Es umfasst Baumeister, Architekten, Maler, Grafiker, Bildhauer, Schnitzer und Designer aus über fünf Jahrhunderten. Die Betrachtungen reichen bis in die Gegenwart und schließen auch die böhmische Seite des Erzgebirges mit ein.

Alle wichtigen Daten werden in übersichtlicher Form präsentiert. Zahlreiche Farbabbildungen machen ausgewählte Werke der Künstler anschaulich.

 

Erscheinungstermin: Mai 2017

Im Shop erhältlich

Profil

Wir sind ein junger sächsischer Verlag mit Sitz in Chemnitz. Unser Publikationsschwerpunkt erstreckt sich auf Sachbücher im Bereich der Technik- und Industriegeschichte Sachsens.

Darüber hinaus publizieren wir auf dem Gebiet erzgebirgischer Kunst- und Kulturgeschichte.

VortrÄge/ Buchung
Kontakt/ Impressum

Verlag Robin Hermann · Reinhard-Uhlig-Str. 28a · 09127 Chemnitz

Tel.: +49 (0) 371 / 40 47 304 Fax.: +49 (0) 371 / 233 736 90

Inhaber: Robin Hermann M.A. kontakt@verlag-rh.de

USt-IdNr: DE 257 190 468

Verkehrsnr.: 5232139

Vertrieb: Thomas Uhlig vertrieb@verlag-rh.de

Haftungsausschluss

© 2017 Verlag Robin Hermann - Chemnitz